FineArtSigriswil

Gegenwartskunst Sigriswil

Dasein. Gemeinschaft in Vielfalt. Kunst leben und sichtbar machen. Vom Dorf für das Dorf. Diese einfachen Worte beschreiben die Vision der Fine Art Sigriswil am besten und haben bis heute Gültigkeit.

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Fine Art Sigriswil hilft zu verstehen: Das kleine Dorf Sigriswil verfügt über eine grosse Vielfallt an Künstlerinnen und Künstlern. Es muss die Landschaft sein, die schon seit mehreren Jahrhunderten Künstlerinnen und Künstler in dieses Dorf zog.

2015 trafen sich Sigriswiler KünsterInnen zum ersten Mal – Überrascht waren die meisten, da sie voneinander nichts wussten. Warum war dies so? Niemand hatte eine Antwort. Aber es war Zeit, dies zu ändern. Fast alle Sparten und Kunstrichtungen waren vertreten. Diese Vielfallt begeisterte. Schnell wurde klar: Wir müssen gemeinsam einen Schritt aufeinander zugehen und unsere Kunst zeigen! Die Vision einer gemeinschaftlichen Sichtbarmachung der Kunst eines Dorfes war geboren und legte den Grundstein für die Fine Art Sigriswil 2015.

So öffnete am 2. April 2015 die Fine Art Sigriswil in der Event Garage des Hotel Bären zum ersten Mal ihre Türen – die Vernissage zählte rund 250 Gäste aus dem Dorf und von Ausserhalb. Während 18 Tagen konnten Interessierte die Werkschau der Sigriswiler Künstler besuchen. Rund 70% der Kunst konnte verkauft werden – uns freute besonders, dass die meisten Werke ihr Heim bei SigriswilerInnen fanden. Die Gäste kamen aber nicht nur aus Sigriswil, sondern wir hatten Interessierte Kunstliebhaber aus Basel, Zürich, Bern und sogar aus dem Süddeutschen Raum.

Es wurde eine besondere Gemeinschaftsausstellung, da nicht nur eine breite Palette von Kunstrichtungen, sondern auch Art Brut und akademische Kunst gezeigt wurden. Die einzige Grenze für die Auswahl lag bei der Handwerkskunst.